Elektronischer Datenaustausch (EDI)

Prozesse digital vernetzen

Schnelle und effiziente Prozesse – die Digitalisierung hilft uns dabei. Der elektronische Datenaustausch (Electronic Data Interchange, kurz EDI) für Prozess- und Produktdaten macht die Kommunikation schneller und weniger fehleranfällig. Jederzeit aktuelle Daten ermöglichen schnelles und gezieltes Handeln.

Die Komplexität Ihrer Systeme und Schnittstellen soll nicht unnötig erhöht werden. Wir unterstützen daher alle gängigen Formate und passen diese bei Bedarf auch individuell an. Für den Austausch geringer Datenmengen bieten wir mit unserer Lösung WebEDI eine Austauschmöglichkeit via Internet.

Auf Basis der Kommunikationsstandards OFTPv2, SFTP und x.400 bieten wir für die folgenden Geschäftsprozesse Lösungen und entsprechende Austauschformate an:

Bestellung/Lieferpläne

Einzelbestellung oder Lieferplan – wir übernehmen Ihren elektronisch übermittelten Bedarf direkt in unser Warenwirtschaftssystem. Der Erfassungsaufwand entfällt und die Bearbeitungszeit verkürzt. Die Daten werden als EDIFACT-, VDA- oder IDoc-Nachricht entgegengenommen. Zur Artikelidentifikation nutzen wir Ihre Materialnummer.

Auftragsbestätigung

Jede Bestellung durchläuft bei uns eine Reihe von Prüfungen an deren Ende die Einplanung des Auftrags steht. Elektronisch geschieht dies innerhalb kürzester Zeit. Als Ergebnis der elektronischen Bestellabwicklung senden wir Ihnen die Auftragsbestätigung elektronisch als EDIFACT- oder IDoc-Nachricht direkt in Ihr System.

Versandbereitschaft (VSB)

Über den eService bieten wir Ihnen jederzeit Informationen zum Produktionsstand Ihrer Bestellungen. Wesentlich komfortabler ist die elektronische Meldung der Versandbereitschaft (VSB-Meldung). Wir melden den VSB-Status mit Identnummer des Materials und Stückgewicht direkt in Ihr System. Wir nutzen dabei EDI-Formate, die an VDA und EDIFACT angelehnt sind, bieten aber csv-Dateien an.

Versandabruf

Sie teilen uns mit, wann und eventuell wohin Ihr fertiges Material geliefert werden soll. Das können Sie elektronisch über einen Versandabruf im eService, per WebEDI oder in Form einer Datei mitteilen, die wir per csv-Upload entgegennehmen.

Lieferscheine

Wir disponieren die Versendung Ihrer Materialien und teilen Ihnen die Sendungsdaten elektronisch als Lieferschein mit. Nach Disposition und /oder Abschluss der Verladung senden wir Ihnen den Lieferschein als EDIFACT oder VDA-Nachricht. Der Inhalt der jeweiligen Sendung steht also schon vor Eintreffen der Ware in Ihrem Warenwirtschaftssystem zur Verfügung und beschleunigt so die anschließende Bearbeitung im Wareneingang.

Warenbewegungen

Ware wird bewegt und wir machen transparent, wo die Ware und in welchem Zustand sie ist. Dazu tauschen wir die Warenbewegungsdaten mit unseren Spediteuren und Lagerhaltern aus. Ein- und Ausgang im Lager, die Sperrung oder die Verschiffung von Ware werden uns mittels entsprechenden VDA, EDIFACT- und XML-Nachrichten oder per WebEDI gemeldet. Als Lagerhalter senden wir Ihnen unsere Verladeanweisungen in einem XML-Format, deren Rückmeldung wir ebenfalls elektronisch als Warenausgang verarbeiten.

Zeugnis

Die Qualität unseres Produktes bescheinigen wir durch ein entsprechendes Zeugnis nach EDIFACT. Durch die Übertragung aller Materialkennwerte direkt in Ihr System können Sie qualitative Verprobungen schnell vornehmen und das Dokument dem Material zugeordnet sicher verwalten.

Zahlung

Wir übermitteln elektronisch unsere Zahlungsforderungen für unsere Lieferungen oder erstellen elektronisch Gutschriften für erbrachte Dienstleistungen. Umgekehrt verarbeiten wir entsprechend gesendete Daten. Die automatische Übernahme in das jeweilige Warenwirtschaftssystem sichert die lückenlose Verarbeitung und automatisiert das Management des Zahlungswesens.

Mit Ihrer Anfrage bestimmen Sie, welche Prozesse wir auf EDI umstellen.