AndroSal®700

08.05.2024 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Für die Kunden der Salzgitter Flachstahl steht ein neuer Werkstoff für Bandblech zur Verfügung. 
Dieser neue Werkstoff AndroSal®700 gehört zu den kaltumformbaren Stählen mit höchster Festigkeit und hoher Homogenität bezüglich Eigenspannungen.

Der Name AndroSal® leitet sich von der lateinischen Bezeichnung „handroanthus impetiginosus“ für den in Südamerika beheimateten Lapacho-Baum her, dessen Holz zu den härtesten Sorten überhaupt gehört – genau wie der Stahl.

Hervorragende Verarbeitungseigenschaften kombiniert mit einem besonders anspruchsvollen Abmessungsbereich zeichnen den AndroSal®700 aus.

AndroSal®700 wird als Bandblech von der Salzgitter Flachstahl angeboten. Das Dickenspektrum reicht von 6 bis 12 mm bei einer Breite von 1.350 bis 1.500 mm. Als ungebeiztes Bandblech ist es bis zu einer Dicke von 12 mm und als gebeiztes Bandblech bis zu einer Dicke von 8 mm erhältlich.

Durch seine einzigartige chemische Zusammensetzung ist AndroSal®700 gut schweißbar und gemäß Verzinkungskategorie B verzinkbar. Seine sehr gute Biegefähigkeit ist sowohl in Längs- als auch in Querrichtung gegeben.

Entsprechend des Verwendungszweckes kann der AndroSal®700 zusätzlich mit unterschiedlichen Eigenschaften der Kerbschlagarbeit in Abhängigkeit der Prüftemperatur so bestellt werden.

Selbstverständlich kann AndroSal®700 optional mit der Produkteigenschaft seca®Xtra bestellt werden. Diese Eigenschaft zeichnet sich durch geringste Ebenheitsabweichungen am geschnittenen Bauteil aus.

Für Fragen steht Ihnen die technische Kundenberatung gerne zur Verfügung.