Aachener Karosserietage 2024
03.09.2024 | Initiative Automotive
Bei den Aachener Karosserietagen treffen sich jedes Jahr internationale Expertinnen und Experten der Karosserie-, Material- und Produktionstechnologie. Hier diskutieren sie die neuesten Entwicklungen und Trends mit dem Fokus auf automobilen Anwendungen und Komponenten.
Dieses Jahr finden die Aachener Karosserietage am 24. und 25. September statt.
Gemeinsam mit dem Kunden Porsche stellt dort die Salzgitter Mannesmann Forschung im September den Werkstoff CR1900T-MB-UC und dessen Einsatzpotenzial im Fahrzeug vor. Um das Werkstoff-Potenzial konkret bewerten zu können, wurde beispielhaft an einer B-Säule die komplette Prozesskette experimentell und numerisch abgebildet. Hierbei wurden alle Versuche parallel mit dem Serienwerkstoff CR1500T-MB-UC und dem zu bewertenden CR1900T-MB-UC durchgeführt.
Die Mangan-Bor-Stähle (MnB)
In weiten Bereichen des Karosseriebaus ist bisher die Güte CR1500T-MB-UC (22MnB5) Standard. Die neuere und noch festere Güte CR1900T-MB-UC (34MnB5) bietet dem Anwender eine Möglichkeit zur weiteren Steigerung der Crash-Perfomance oder des Leichtbaus.
Das neue Produkt ist in der Norm der VDA239-500 enthalten und befindet sich gemäß SEP 1245 im Status Serie.
Das „MB“ in der Werkstoffbezeichnung steht für die Legierungselemente Mangan (Mn) und Bor (B). Diese MnB-Stähle wurden speziell für die Automobilindustrie entwickelt. Sie weisen im Lieferzustand eine sehr gute Umformbarkeit auf und sind damit auch zur Kaltumformung komplexer Bauteile geeignet. Ihre Endfestigkeit erhält ein MnB-Stahl erst bei der Warmumformung und der damit verbundenen schnellen Abkühlung im Werkzeug (Presshärten). Hierfür wird die Ausgangsplatine in einem Ofen auf zirka 950°C erwärmt. Das Gefüge des Stahls wird so austenitisch. Im Anschluss wird die Platine direkt mit einem deutlich kälteren Werkzeug umgeformt. Durch die rasche Abkühlung im Werkzeug auf Temperaturen zwischen 100 °C bis 200 °C erhält das Material eine martensitische Gefügestruktur. Durch diesen Prozess lässt sich die Festigkeit des Werkstoffes und damit des Bauteiles deutlich steigern.
Details zur Veranstaltung finden Sie hier: www.aachener-karosserietage.de