Salzgitter Flachstahl gewinnt eLearning AWARD 2022

13.01.2022 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Zusammen mit PE-Solution, unserem langjährigen Partner für Training und Beratung aus Braunschweig, haben wir mit dem Projekt „Pilotierung des virtuellen Orientierungs-Centers“ den eLearning AWARD 2022 gewonnen. Darauf können wir stolz sein!

Zum 12. Mal hat das eLearning Journal 2021 mit dem „Call for Papers“ zum eLearning AWARD eingeladen. Jedes Jahr prämiert eine Fachjury unter den zahlreichen Einreichungen innovative und zukunftsweisende eLearning-Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem eLearning AWARD. Nach dem Einsendeschluss am 30. September 2021 wurden unter 400 eingesendeten Projekten von einer Fachjury die AWARD-Gewinner in verschiedenen Kategorien ermittelt. Mit unserem virtuellen Orientierungs-Center sind wir der Gewinner in der Kategorie „Workplace Learning“. Der Träger des Wettbewerbs ist die Siepmann Media Agentur, welche die Fachzeitschrift eLearning Journal herausgibt, und unter fachlich wissenschaftlicher Begleitung durch das IFBB (Institut für Betriebliche Bildung) die Einsendungen sichtet. Das IFFB ist interdisziplinär besetzt aus Wissenschaft und Lehre, Forschungsinstituten und Sozialpartnern.

Unser Orientierungs-Center ist ein Personalentwicklungs-Baustein am Ende unseres Basisprogramms Salzgitter für unseren Fach- und Führungskräfte-Nachwuchs. Es ist eine auf Entwicklung und Orientierung hin ausgerichtete Variante eines Assessment- Centers, in dem das individuelle Entwicklungspotenzial der jungen Kollegen erfasst wird. Hierzu absolvieren sie verschiedene Übungen, welche Situationen aus ihrem beruflichen Alltag widerspiegeln (z. B. Gespräche, Präsentationen), und werden im Umgang mit diesen von geschulten Beobachtern von PE-Solution und unseres Hauses bewertet. Ziel ist die Darstellung von Stärken und Entwicklungspotenzialen hinsichtlich ausgewählter Salzgitter-Kompetenzen. In einem Gespräch mit der Führungskraft des Teilnehmers werden die Ergebnisse des Orientierungs-Centers danach mit seiner Sichtweise abgeglichen und bei Bedarf Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet. Wir haben das Orientierungs-Center mit PE-Solution viele Jahre in Präsenz durchgeführt und es im vergangenen Jahr sehr erfolgreich in eine virtuelle Form umgewandelt. So können wir auch in Zeiten von Corona diesen wichtigen Baustein für unsere Nachwuchskräfte sicher durchführen.

Die Siegerprojekte werden mit umfangreichen Projektdokumentationen im Jahrbuch „eLearning & Wissensmanagement 2022“ veröffentlicht. Die Mitte Januar erscheinende Printausgabe mit den Siegerprojekten erhalten in erster Linie die Abo-Kunden des eLearning-Journals. Zudem wird das Jahrbuch auf Amazon zu erwerben sein und wird auf Events (z. B. Learntec, Summit Tour) gezeigt und angeboten. Zudem kann man ab Februar 2022 eine Onlineversion einsehen unter https://www.elearning-jour- nal.com/elearning-award-2022/. Diese Seite hatte in den vergangenen Jahren ca. 30.000 Leser. Und auch das Siegel werden wir an vielen Stellen werbewirksam auf Homepage, Flyern, Messeständen, Stellenausschreibungen etc. einsetzen.

Sehr viele Menschen erfahren so von der innovativen und entwicklungsorientierten Vorgehensweise der Salzgitter Flachstahl. Eine hervorragende Werbung für uns als Unternehmen und attraktiver Arbeitgeber!