VPS GmbH erweitert Fuhrpark mit zwei modernen Hybrid-Lokomotiven
18.12.2024 | Salzgitter AG
- Hybrid-Mehrsystemlokomotiven für Elektro- und Dieselbetrieb bedienen elektrifizierte sowie nichtelektrifizierte Strecken und verfügen in beiden Fällen über erhöhte Ladekapazität
- Unternehmen verringert CO2-Fußabdruck sowie Emissionen durch E-Betrieb unter Einsatz von Ökostrom
- Meilenstein im nachhaltigen und hoch-effizienten Schienengütertransport der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH und in der Dekarbonisierung der Logistikketten des Salzgitter-Konzerns
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS), eine Tochtergesellschaft der Salzgitter AG und deren zentraler Logistikdienstleister, hat ihren Fuhrpark mit zwei Hybrid-Lokomotiven vom Typ EuroDual erweitert. Die VPS steigert so die Nachhaltigkeit und Effizienz ihres Schienengüterverkehrs und treibt die Transformation in den Logistikketten des Salzgitter-Konzerns weiter voran. Die Lokomotiven wurden am 4. Dezember vom Full-Service-Leasinganbieter European Loc Pool an VPS übergeben und werden zukünftig in den Rohstoffverkehren für das integrierte Hüttenwerk der Salzgitter Flachstahl GmbH eingesetzt.
Die Fahrzeuge verfügen über einen dieselelektrischen sowie elektrischen Antrieb und können daher auf elektrifizierten sowie nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt werden. Dies ermöglicht es, vorhandene Oberleitungen zu nutzen und den Dieselverbrauch signifikant zu reduzieren. Da die Lokomotive mit HVO-Diesel betankt werden kann, ist ein fast CO2-neutraler Dieselbetrieb möglich. Im Elektro-Betrieb setzt VPS-Ökostrom ein, wodurch der CO2-Fußabdruck des Unternehmens weiter verringert wird.
Dr. Johannes Dreier, Geschäftsführer der VPS, erklärte: „Die Übergabe unserer neuen EuroDual-Hybridlokomotiven markiert einen weiteren Meilenstein in unseren Aktivitäten zur Dekarbonisierung des Schienengütertransports und der Logistikketten im Salzgitter-Konzern. Wir unterstützen damit die Transformation unserer konzerninternen Kunden und verbessern aufgrund der erhöhten Ladekapazität die Wirtschaftlichkeit unserer Rohstofftransporte.“ Die Hybrid-Lokomotiven werden hauptsächlich im Schwerlasttransport vom Hamburger Hafen Hansaport und aus dem Ostharz nach Salzgitter zum Einsatz kommen.
Willem Goosen, Geschäftsführer der ELP, ergänzt: „Wir sind stolz, die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter bei ihrer Dekarbonisierungsstrategie zu unterstützen. Unsere EuroDual-Lokomotiven überzeugen durch Effizienz und Flexibilität und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vision von grünem Stahl sowie zu nachhaltigem und effizientem Schienentransport. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft.“
Ansprechpartner Salzgitter AG:
Thorsten Möllmann
Leiter Konzernkommunikation und Marke
Telefon: +49 5341 21-2300
moellmann.t@salzgitter-ag.de
Olaf Reinecke
Konzernpressesprecher
Telefon: +49 5341 21-5350
reinecke.o@salzgitter-ag.de
Ansprechpartner European Loc Pool:
Henrike Wilkens
Marketing & Communications
Henrike.Wilkens@europeanlocpool.com