Yellow Goods

06.07.2016 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Yellow Goods

Krane, Bagger und Planierraupen sind unverwüstliche Helfer beim Bau von Brücken, Straßen und Häusern. Sie bestehen überwiegend aus Stahl – weil Stahl der einzige Werkstoff ist, der den Herausforderungen dieser Branche trotzen kann.

Von Unten- und Obendrehern

Liebherr ist ein führender Hersteller von Kranen und anderen Baumaschinen weltweit, der auch von der Salzgitter AG beliefert wird.
 
Es hat schon eine gewisse Symbolik, dass sich auf Deutschlands aktuell höchster Baustelle ausgerechnet ein Kran von Liebherr dreht: Schließlich ist die Firmengruppe Liebherr einer der führenden Hersteller von Baumaschinen weltweit. Mithilfe dieses sogenannten Turmdrehkrans wird die neue Eibsee-Seilbahn gebaut, die ab 2018 Besucher auf die Zugspitze bringen wird. Da in fast 3.000 m Höhe teilweise extreme Wetterbedingungen herrschen, wurden höchste Ansprüche an Stahlkonstruktion und Verankerung des Turmdrehkrans gestellt – Anforderungen, die nur wenige Unternehmen weltweit erfüllen können.

Der Bau von Turmdrehkranen (TDK) markierte vor mehr als sechs Jahrzehnten den Beginn des Industrieunternehmens Liebherr. TDK sind die Klassiker unter den Kranen und bis heute Standard beim Bau von Eigenheimen, Industriebauten und Hochhäusern. Wobei die Größen gewaltig auseinandergehen: Hebt der kleinste Kran an der Spitze des 22 Meter langen Auslegers gerade mal 500 kg, so schafft sein größter Bruder gewaltige 42 Tonnen – bei einem Ausleger von fast 100 m Länge. Liebherr-Krane sind als modulare Systeme konzipiert und können in fast 1.000 verschiedenen Variationen kundenspezifisch konfiguriert werden.
 
Gebaut werden die Turmdrehkrane überwiegend bei der Liebherr-Werk Biberach GmbH. Rund 1.300 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Pro Jahr werden für die Produktion von rund 1.000 Kranen zwischen 15.000 und 20.000 t Stahl benötigt. Die Salzgitter AG ist seit mehr als 60 Jahren Lieferant von Liebherr. Geschäftsführer Günther Hardock: „Wir beziehen von Salzgitter Bleche mit einer Stärke von bis zu 12 mm sowie Profile. Der Stahl kommt beim Bau der Drehbühnen, Kabinen und Schaltschränke zum Einsatz. Wir schätzen die Salzgitter AG wegen ihrer kompetenten technischen Ansprechpartner und als zuverlässigen Lieferanten, der uns auch in Zeiten hoher Stahlnachfrage nie im Stich gelassen hat.“

Beim Stahl, der in den Türmen und Auslegern zum Einsatz kommt, ist eine hohe Biegefestigkeit gefragt. Grund: „Der Stahl arbeitet auch, wenn es der Kran nicht tut“, sagt Wilhelm Sigg, Leiter Stahlbau/Großmechanik, und verweist auf Wind und Temperaturunterschiede, die auf Baustellen unter freiem Himmel herrschen. „In der Regel setzen wir den S 355 ein.“ Stolz ist man in Biberach auf die große Fertigungstiefe. Uwe Kühn, Betriebsleiter Krantechnik: „Den Stahlbau erledigen wir zum Beispiel überwiegend selber.“ Aber auch wichtige Krankomponenten wie Antriebe und Schaltschränke kommen aus dem eigenen Unternehmen: von der benachbarten Liebherr-Components Biberach GmbH, die noch einmal 1.200 Mitarbeiter beschäftigt.
 
Bei Turmdrehkranen unterscheidet man zwischen unten- und obendrehenden Kranen. Untendrehende Turmdrehkrane bestehen aus einem Unterwagen mit Drehkranz, auf dem der komplette Kranturm dreht. Der Ausleger ist fest mit dem Kranturm verbunden. Für größere Turmhöhen und Lasten eignen sich obendrehende Turmdrehkrane, bei denen der Kranturm fest auf einem Unterwagen bzw. Fundamentkreuz montiert wird. Das Drehwerk befindet sich hierbei am oberen Ende des Kranturms, bei Drehbewegungen wird nur der Ausleger und der Gegenausleger, sprich das ganze Kranoberteil, bewegt.
 
Turmdrehkrane von Liebherr glänzen mit Referenzen aus aller Welt. Geschäftsführer Hardock: „Das aktuellste Beispiel für den Einsatz unserer Krane ist der Bau des Kingdom Towers in Dschidda, Saudi-Arabien. Mit mehr als 1.000  Meter Höhe soll er nach seiner Fertigstellung im Jahr 2019 das höchste Gebäude der Welt sein.“ Aber auch andere klangvolle Namen sind mit Turmdrehkranen von Liebherr verbunden: so der Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt, das Guggenheim-Museum in Bilbao, die Allianz-Arena in München oder die neue Gazprom-Zentrale in St. Petersburg, die fast 500 Meter hoch werden soll.
 
Aber auch wenn Krane von Liebherr in alle Welt verkauft werden, wichtige Märkte sind nach wie vor Deutschland, Österreich und die Schweiz. Günther Hardock: „Der Hausbau boomt bei uns – und das ist gut so.“

Flachstahl aus Salzgitter: für jeden Kunden das richtige Produkt

Für Yellow Goods produziert die Salzgitter Flachstahl GmbH die mikrolegierten Güten S355NC und S355MC bis S700MC. Mit dem neuen Stahl TektoSal®400 gibt es jetzt zusätzlich auch ein Angebot im verschleißfesten Bereich. „Dieser Stahl wird typischerweise für Baggerschaufeln verwendet, die erhöhte ­Anforderungen an die Verschleißfestigkeit haben“, so Frank Heidelberger, Leiter Marketing der SZFG. „Da viele Bauteile für Baumaschinen durch Laserschneiden erzeugt werden, stellen wir speziell für diese Anforderungen auch zwei Sonderprodukte bereit. Mit unseren Produkten seca® und seca®xtra können wir besonders hohe Anforderungen an die Ebenheit garantieren, die für den Laserschneidvorgang erforderlich sind. Die Produkteigenschaften von seca® und seca®xtra lassen sich mit allen unseren im Baumaschinensektor gelieferten Güten kombinieren, so dass wir hier für fast jeden Kundenwunsch das richtige Produkt anbieten können.“
 
Dr. Ralf Koch, Verkaufsleiter für die Bereiche Hausgeräte und Endverbraucher bei der SZFG: „Wir können bei unseren Kunden nicht nur mit unserer Qualität, sondern auch mit unserem großen Lieferspektrum punkten.“ Den Kunden Liebherr beispielsweise beliefern wir sowohl mit dünnem Kaltfeinblech mit sehr hohen Oberflächenanforderungen für Kühlschränke als auch mit dicken, höherfesten Bandblechtafeln, wie sie beispielsweise für Krane benötigt werden.“