Chromfreie Passivierung für die feuerverzinkten Produkte der Salzgitter Flachstahl
13.11.2024 | Salzgitter Flachstahl GmbH
Die chemische Passivierung ist eine Konversionsschicht, die verzinkten Stahl temporär vor Korrosion schützt. Während zunächst für feuerverzinkten Stahl inklusive der StronSal®-Erzeugnissen Chrom-(III)-haltige Passivierungen dem Stand der Technik entsprachen, konnte diese nun vollständig durch eine komplett chromfreie Passivierung ersetzt werden. Von September bis Dezember letzten Jahres wurden die drei Feuerverzinkungsanlagen nacheinander auf die neue Passivierung umgestellt, so dass seit Anfang dieses Jahres nur noch chromfrei passiviertes Material erzeugt wird. Vorausgegangen sind dieser Umstellung umfangreiche Untersuchungen der Salzgitter Mannesmann Forschung, mehrere Betriebsversuche an den Anlagen und zahlreiche Tests bei unseren Kunden, die positiv bewertet wurden und somit letztendlich zur Freigabe und Einführung der neuen Passivierung geführt haben.
Die Vorteile dieser chromfreien Passivierung liegen auf der Hand. Sie ist sowohl schwermetall- als auch nitratfrei und leistet somit einen Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus zeigte sie in Labortests eine bessere Korrosionsschutzwirkung als die bisherige Chrom-(III)-haltige Passivierung. Alle anderen für unsere Kunden wichtigen Faktoren, wie z.B. die tribologischen Eigenschaften, die Lackhaftung, Klebeignung und Schweißbarkeit liegen nach bisherigem Kenntnisstand auf vergleichbarem Niveau wie bei dem bisher verwendeten Produkt.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenblatt Chromfreie Passivierung.
Unsere technischen Kundenberater stehen Ihnen für Fragen zur chemischen Passivierung und anderen Themen gern zur Verfügung.