Der Vielseitige – HCT780C Komplexphasenstahl mit Schmelztauchüberzug

07.04.2016 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Der Vielseitige – HCT780C Komplexphasenstahl mit Schmelztauchüberzug

Mit dem HCT780C nach DIN EN 10346 und HCT780Cxpand® (bzw. CR570Y780T-CP nach VDA 239-100) bietet die Salzgitter Flachstahl einen Werkstoff zur Realisierung anspruchsvollster Bauteilgeometrien bei gleichzeitig höchster Prozessstabilität.

Komplexphasenstähle zeichnen sich gegenüber Dualphasenstählen der gleichen Festigkeitsklasse durch eine höhere Streckgrenze und damit verbunden durch eine etwas niedrigere Bruchdehnung aus. Das besondere Merkmal dieser Güten besteht in der geringen Rissneigung im Kantenbereich, die durch einen hohen Lochaufweitungswert nachgewiesen wird. Gegenüber klassischen Dualphasenstählen ist eine 1,5- bis 2-fach höhere Lochaufweitung erreichbar. Mit dem feuerverzinkten HCT780Cxpand® bietet die Salzgitter Flachstahl einen innovativen Werkstoff, der hinsichtlich der Lochaufweitung optimiert ist und dem Anwender einen Lochaufweitwert in Höhe von 40 Prozent garantiert.

Die Eigenschaften der Güte werden durch ein sorgfältig eingestelltes Verhältnis unterschiedlicher Gefügeanteile erreicht. Überwiegend enthalten ist Bainit, in geringeren Anteilen auch Ferrit und nur in Spuren weitere Phasenbestandteile. Das homogene, feinkörnige Gefüge wird durch definierte Temperaturführung an den Feuerverzinkungsanlagen eingestellt.

Aufgrund der Verarbeitungseigenschaften wie

  • herausragende Umformbarkeit im Kantenbereich,
  • einem überdurchschnittlich hohen Biegewinkel,
  • Bruchdehnungen über 10%
  • sowie einer hohen Streckgrenze, Zug- und Dauerfestigkeit

eignet sich der HCT780C für kaltumgeformte komplexe Bauteile im Automobilbereich, die hohen Beanspruchungen genügen müssen. Insbesondere wenn im Kantenbereich komplexe Umformoperationen durchgeführt werden, um beispielsweise Durchstellungen einzubringen, rückt der Komplexphasenstahl aufgrund seiner sehr geringen Rissbildung in den Fokus. Wird diese Eigenschaft konstruktiv berücksichtigt, lassen sich Fügeprozesse einsparen und ein erhebliches Leichtbaupotenzial  realisieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Unserer Vertrieb und unsere Technische Kundenberatung ist Ihnen gerne bei der Auswahl des geeigneten Werkstoffes für Ihre Anwendung und der Bereitstellung von Prototypenmaterial behilflich.