Ehrendoktorwürde für Ulrich Grethe

12.05.2025 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Die Technische Universität Clausthal hat Ulrich Grethe, ehemaliges Mitglied der Konzerngeschäftsleitung, mit der Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E.h.) ausgezeichnet – eine verdiente Anerkennung für sein jahrzehntelanges Wirken in der Stahlindustrie und seine Verdienste um Innovation und Transformation am Stahlstandort Salzgitter.

Ulrich Grethe begann 1989 seine Karriere in Salzgitter als Trainee im Stahlwerk. Zuvor hatte der geborene Duisburger an der Technischen Universität Clausthal Metallurgie und Werkstoffwissenschaften studiert. Nach weiteren Stationen im Stahlwerk mit Leitungsfunktion übernahm Grethe 2006 die technische Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH. Über viele Jahre hinweg übernahm er wachsende Verantwortung – und wurde 2010 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH ernannt. Von 2014 bis zu seinem Ruhestand in 2024 war er Mitglied der Konzerngeschäftsleitung.

Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender Salzgitter AG: „Ulrich Grethe hat maßgeblich die Salzgitter Flachstahl GmbH geprägt. Sein Weg vom Trainee zum Vorsitzenden der Geschäftsführung und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung steht sinnbildlich dafür, was mit Tatkraft, Expertise und persönlicher Integrität erreicht werden kann. Seine engen Verbindungen zu Forschungseinrichtungen und insbesondere auch zur TU Clausthal haben dafür gesorgt, dass der Salzgitter-Konzern ein wichtiger Teil des Clusters für Forschung und Entwicklung in der Stahllandschaft ist. Wir freuen uns, dass Ulrich für dieses Lebenswerk nun mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet wird und gratulieren ganz herzlich dazu.“