Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss – Salzgitter AG ehrt 87 Auslerner

12.02.2016 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss – Salzgitter AG ehrt 87 Auslerner

Die Salzgitter Flachstahl GmbH gratulierte am vergangenen Dienstag, 9. Februar 2016 insgesamt 87 Auslernern zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss in dieser Winterprüfung. Während der Abschlussveranstaltung, die im feierlichen Rahmen im Hotel am See in Salzgitter stattfand, waren die ehemaligen Auszubildenden und Verbundauszubildenden zu Recht stolz auf sich: Ihre Ausbilderinnen und Ausbilder überreichten die Facharbeiterbriefe bzw. kaufmännischen Abschlusszeugnisse. Auch die Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen an der Ausbildung Beteiligten schlossen sich den Glückwünschen hierzu an.
 
Mit der erfolgreichen Abschlussprüfung ist ein erster wichtiger Meilenstein im Berufsleben geschafft. Zeit, auf die letzten Jahre zurückzublicken. Dr. Florian Löbermann, Leiter der Beruflichen Bildung der Salzgitter Flachstahl GmbH, lobte die Auslerner für ihren bisherigen Erfolg. Ähnlich wie die deutsche Handballnationalmannschaft gingen auch die jungen Fachkräfte bei ihrem Turnier - ihrer Ausbildung - als Sieger vom Platz. Ihre Leistungsbereitschaft und ihr Durchhaltevermögen werden die Auslerner auch in Zukunft brauchen, denn: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Unterstützt wurden die ehemaligen Auszubildenden in ihrer Ausbildungszeit von einem großen Team in Schule, Betrieb und Freunden und Familie, dem Dr. Löbermann dankte.
 
Besonderen Grund zur Freude hatten 12 Auslerner, die für ihre herausragenden Prüfungsergebnisse geehrt wurden: Fatih Dündar, Andreas Höper, Justin Knoll, Kevin Magdziarz (Peiner Träger GmbH), Till Rhode (Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe mbH (DBE)) und Okan Sönmez (Industriemechaniker); Kevin David Au (DBE) und Dennis Rieger (Elektroniker für Automatisierungstechnik); Florian Bondzio, Pascal Hitschfeld, Janik Schönberg und Dominik Werra (Industriemechaniker im Dualen Studium).
 
Insgesamt bekamen 48 Industriemechaniker, ein Zerspanungsmechaniker, 32 Elektroniker für Automatisierungstechnik, zwei Industriekaufleute und vier Studenten im Praxisverbund (StuPrax) für ihren Ausbildungsteil (Industriemechaniker) ihre Abschlussurkunden überreicht.
 
Der neue Ausbildungsjahrgang startet im September und ab April freuen wir uns auf die Bewerberinnen und Bewerber für das Ausbildungsjahr 2017.