Neue Generation von kaltgewalzten Mangan Bor Stählen für erweiterte Anwendungen der Automobilindustrie verfügbar!

01.06.2022 | Salzgitter Flachstahl GmbH


In enger Kooperation zwischen der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH und der Salzgitter Flachstahl GmbH wurde die neue unbeschichtete Kaltbandgüte CR1900T-MB-DS-UC (34MnB5) entwickelt. Es handelt sich hierbei um einen Mangan-Bor (MnB) legierten Vergütungsstahl.

In die Entwicklung ist das umfassende Know-how aus über 40 unterschiedlichen Produkten MnB-legierter Vergütungsstähle eingeflossen. Der CR1900T-MB-DS-UC ergänzt das Kaltband-Portfolio und entspricht den Anforderungen der Konzernnorm VW 50066 bzw. der VDA239-500. Umfassende Kennwerte (u. A. nach SEP 1240 und SEP 1220) sowie Materialdaten für die numerische Simulation stehen zur Verfügung. Diese können jederzeit über das Werkstoff Onlineportal COMDaS abgerufen werden. An der Parametrisierung eines Materialmodells zur Abbildung des Presshärteprozesses mit der Software LS-DYNA wird aktuell gearbeitet.

MnB- legierte, kaltgewalzte Vergütungsstähle zum Presshärten wurden speziell für die Automobilindustrie entwickelt. Der Einsatz der Stähle ermöglicht weiteren Leichtbau, erhöht den Insassenschutz und schützt bei den BEVs (Battery Electric Vehicle) auch die Batterie.

In weiten Bereichen des Karosseriebaus ist bisher die Güte CR1500T-MB-DS-UC (22MnB5) Standard. An vielen Stellen wird der CR1900T-MB-DS-UC diese Verwendung ergänzen und substituieren.

Der CR1900T-MB-DS-UC weist im Lieferzustand eine sehr gute Umformbarkeit auf und ist damit auch zur Kaltumformung komplexer Bauteile geeignet. Seine Endfestigkeit erhält ein MnB-Stahl erst bei der Warmumformung und der damit verbundenen gesteuerten Abkühlung im Werkzeug (Presshärten). Beim Warmumformen wird das Gefüge der Ausgangsplatine unter Schutzgasatmosphäre auf zirka 950°C in den austenitischen Bereich überführt, im Anschluss wird die Platine direkt umgeformt. Während der Abkühlung im Werkzeug auf Temperaturen zwischen 100°C bis 200°C erhält das Material somit eine martensitische Gefügestruktur, was die Zugfestigkeit stark erhöht.

Auf Grund der Kombination aus Umformbarkeit und Härtbarkeit findet er besonders Anwendung im Bereich tragender und sicherheitsrelevanter Komponenten wie z.B. A-Säulenverstärkungen, B-Säulenverstärkungen, Schwellerverstärkungen, Bodenquerträger in BEVs (Battery Electric Vehicles) , Stossfängerquerträger, Dachquerträgerträger usw.

Kunden und Anwender entwickelten bereits für und mit dem CR1500T-MB-DS-UC  weiterführende Technologien und Anwendungen. Diese können größtenteils auch auf den CR1900T-MB-DS-UC verwendet werden. Die Konzerngesellschaften der Salzgitter AG unterstützen im Verbund gemeinsam die Kunden bei der Umsetzung und Entwicklung von Anwendungen (Initiative Automotive).
Über unsere Konzernschwester, die Salzgitter Europlatinen GmbH ist es möglich, Tailored Welded Blanks (TWB) auch für pressenfertige Anwendungen zu beziehen.
Das neue Produkt ist in der Norm der VDA239-500 (Dez 2021) enthalten und befindet sich gemäß SEP 1245 im Status Serie.

C Mn Si Al Ti Cr B N
34MnB5
SZFG
0,31 - 0,39 1,10 - 1,50 0,15 - 0,35 0,020 - 0,045 0,020 - 0,055 0,05 - 0,25 0,0010 - 0,0050 < 0,007
Cr1900T-MB-DS* 0,30 - 0,38 ≤ 2,0 ≤ 0,8 0,010 - 0,080 Ti+Nb ≤ 0,2 ≤ 0,50 0,0010 - 0,0050 ≤ 0,010
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