RAUCH setzt auf SALCOS®
02.05.2024 | Salzgitter Flachstahl GmbH
Die RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH blickt als Familienunternehmen in der bereits fünften Generation auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Als internationaler Hersteller für Düngerstreuer, pneumatische Sämaschinen und Winterstreugeräte steht RAUCH für Effizienz und Ökologie bei der bedarfsgerechten Pflanzenernährung.
Als Vorreiter für Qualität und Innovation hat RAUCH insbesondere die steigenden Anforderungen an eine zukunftsfähige Produktion und damit auch den Einsatz von nachhaltigen Produktionsmitteln unmittelbar erkannt. Zur Absenkung des CO2-Fußabdrucks der eigenen Produkte arbeitet die RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH stringent an der Absenkung des Scope-3 Anteils. Dieser Scope-3-Wert erfasst hauptsächlich diejenigen CO2-Emissionen, die im Zuge der Herstellung des Vormaterials entstanden sind.
Salzgitter-Mannesmann Handel und Salzgitter Flachstahl sind langjährige Lieferanten des Unternehmens. Ab August wird RAUCH mit 150 t SALCOS® Stahl beliefert.
Die Marke SALCOS® steht als Synonym für Salzgitter Low-CO2-Steelmaking und umfasst alle CO2-reduzierten Produkte der Salzgitter AG und deren Konzerngesellschaften. Hierbei wird das Stahl-Vormaterial anstatt über die herkömmliche Hochofen-Route über die Elektrolichtbogenofen-Route mit Einsatz von 100% Recyclingschrott hergestellt. Dadurch konnte auf die Reduktion des Eisenerzes mit Hilfe von Kokskohle im Hochofenprozess verzichtet werden, was sich in einem geringerem CO2-Ausstoss bemerkbar macht. Insgesamt wird durch diese Prozessumstellung eine Minderung des CO2-Fußabdrucks um mehr als 70% gegenüber der herkömmlichen Route realisiert.
„Ein wichtiger Entscheidungsbaustein für RAUCH war, dass die geforderten Produkteigenschaften nicht durch die Umstellung der Prozessroute verändert werden“, so der RAUCH Einkaufsleiter Benjamin Lutz.
Auf diese Weise kann auch in der Landtechnik ein zukunftsweisender Beitrag zur CO2-Reduktion geleistet werden.