Schule – und dann? Ausbildungsmesse BONA SZ in Salzgitter

14.03.2016 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Schule – und dann? Ausbildungsmesse BONA SZ in Salzgitter

Am 08. und 09. März hat – mit großem Erfolg – erneut die Ausbildungsmesse „BONA SZ“ stattgefunden. Über 380 Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse folgten dem Ruf und informierten sich umfassend über Ausbildungsmöglichkeiten und Bewerbungsverfahren. Die Veranstaltung fand wieder in der Sporthalle Amselstieg in Salzgitter-Lebenstedt statt. Wie in den vergangenen Jahren auch präsentierten parallel zur Ausbildungsmesse die so genannten „Großen Fünf“ ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Zu den „Großen Fünf“ gehören neben der Salzgitter AG, die Alstom Transport Deutschland GmbH, die MAN Truck & Bus AG, die Robert Bosch Elektronik GmbH und die Volkswagen AG.

„Marktplatz der Möglichkeiten“ bei der Salzgitter Flachstahl GmbH

Jährlich wechselnd, wurde die Parallelveranstaltung mit dem Namen „Marktplatz der Möglichkeiten“ in diesem Jahr im Bildungs- und Infozentrum der Salzgitter Flachstahl GmbH ausgerichtet. Veranstalter im nächsten Jahr wird die MAN Truck & Bus AG sein. Im Bildungszentrum hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe zu erhalten. An mehreren Stationen gaben die Auszubildenden im Bildungszentrum kompetent interessante Einblicke in die zahlreichen Facetten ihrer Ausbildung. So wurde den Schülerinnen und Schülern unter anderen gezeigt, wie eine elektrische Schaltung aufgebaut wird, wie eine Fräsmaschine funktioniert oder eine korrekte Schweißnaht auszusehen hat. Im Infozentrum präsentierten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen und gaben den interessierten Schülerinnen und Schülern Auskunft über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten. „Und das ist wirklich eine Besonderheit, so Dr. Florian Löbermann, Leiter Berufliche Bildung. Eigentlich werben wir ja alle für die gleichen Ausbildungsberufe, aber hier zählt mal nicht der Wettbewerb sondern es geht uns allen darum zu zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten wir als Unternehmen den jungen Menschen hinsichtlich der Berufswahl hier in der Region zu bieten haben.“

Über das Projekt BONA SZ

Bona SZ steht für Berufsorientierung und Nachwuchssicherung für gewerblich-technische und naturwissenschaftliche Berufe unter veränderten demographischen Bedingungen in Salzgitter und der Region. Das Berufsorientierungsprogramm ist eine Gemeinschaftsinitiative der Salzgitter AG, der Stadt Salzgitter, der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar sowie von vierzehn Salzgitteraner Schulen. Darüber hinaus gehören dazu die Alstom Transport Deutschland GmbH, MAN Truck & Bus AG, Robert Bosch Elektronik GmbH, die Volkswagen AG, die Braunschweigischen Landessparkasse, die Sparkasse Goslar/Harz und die Allianz für die Region GmbH. Sie wird unterstützt vom mittelständischen produzierenden Gewerbe und dem Handwerk.