StronSal® jetzt für höchste Oberflächenansprüche in Serie lieferbar

21.09.2016 | Salzgitter Flachstahl GmbH


StronSal® jetzt für höchste Oberflächenansprüche in Serie lieferbar

Im Automobilbau wird das Thema Effektivität neben Qualität und Gewichtseinsparung immer wichtiger.

Mit dem Produkt StronSal® hat die Salzgitter Flachstahl in Zusammenarbeit mit der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH einen Überzug für Stahlblech mit besten Korrosionsschutzeigenschaften entwickelt, der der neben Zink auch noch Zusätze von 1 – 2 Gewichtsprozent Magnesium und Aluminium enthält.

Die besondere Zusammensetzung des Überzugs verbessert die Korrosionsbarriere erheblich. Im Schnittkantenkorrosionstest nach VDA 621-145 zeigt StronSal® eine mindestens zweimal höhere Korrosionsbeständigkeit im Vergleich zu konventionellen Zinküberzügen. Im Vergleich zu klassischen Zinküberzügen ist StronSal® in der Lage, die Lackunterwanderung durch Rost entscheidend zu minimieren.

Die StronSal® typische geringere Schichtdicke führt, neben der Verringerung des Zn-Einsatzes, zu einer Gewichtseinsparung, die sich positiv auf die CO2-Bilanz auswirkt und die Ressourcen schont.

Durch stetige Weiterentwicklungen wurden die positiven Eigenschaften des StronSal®-Überzuges dahingehend optimiert, dass nun die Außenhautanforderungen der Automobilindustrie erfüllt werden. Dank der hochwertigen Oberflächenqualität erfüllt StronSal®MC die hohen Anforderungen an die Lackanmutung in höchster Außenhautqualität.

Durch optimierte Reibverhältnisse verbessert StronSal® für den Autobauer die Effektivität, weil durch deutlich verringerten Abrieb im Werkzeug, Ausfälle und Nacharbeiten durch Abdrücke stark reduziert werden.

Tests bei einem namhaften Automobilhersteller wurden erfolgreich abgeschlossen, sodass StronSal® in Außenhautqualität jetzt als Serienprodukt lieferbar ist.