Verabschiedung von Ulrich Grethe

03.12.2024 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Nach 36 Jahren sehr erfolgreicher Zusammenarbeit scheidet Dipl.-Ing. Ulrich Grethe aus der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH aus und tritt in den Ruhestand. Zum 1. Mai übernimmt Dr. Heike Denecke-Arnold den Vorsitz in der Geschäftsführung in der Salzgitter Flachstahl.

Schon nach seinem Studium zur Metallurgie und Werkstoffwissenschaften an der TU Clausthal begann Ulrich Grethe als Trainee bei der damaligen Stahlwerke Peine-Salzgitter AG. Hier hat er sich über diverse Funktionen mit leitender Verantwortung bis hin zum Betriebsleiter im Stahlwerk verdient gemacht.
Seit 2006 ist er Mitglied der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH, deren Vorsitz er seit 2010 innehat. Darüber hinaus ist er seit 2014 als Mitglied der Konzerngeschäftsleitung für den Bereich Flachstahl und später dann für den Bereich Stahlerzeugung verantwortlich.

Hierzu erklärte Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG: „Ulrich Grethe hat maßgeblich die Salzgitter Flachstahl GmbH geprägt. Sein Weg vom Trainee zum Vorsitzenden der Geschäftsführung und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung steht sinnbildlich dafür, was mit Tatkraft, Expertise und persönlicher Integrität erreicht werden kann. Er hat viele der Weichenstellungen in den vergangenen Jahrzehnten initiiert und gestaltet. Ulrich Grethe ist somit verantwortlich dafür, dass der Stahlstandort Salzgitter das nötige Potenzial hat, weiterhin führend zu sein.“

Wir danken ihm für seinen außerordentlichen Einsatz und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.