Winter-Auslerner 2023/2024 feiern Abschluss im Hotel am See

20.02.2024 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Der 16. Februar 2024 markiert für 88 frisch gebackene Jungfacharbeiter/innen einen ganz besonderen Tag: Gemeinsam mit allen Ausbildungsbeteiligten haben sie ihre erfolgreich bestandene Abschlussprüfung gefeiert – für die Ausgelernten beginnt damit ein neues Lebenskapitel. Für den Anlass hat die Berufliche Bildung der Salzgitter Flachstahl (SZFG) alle Gäste ins Hotel am See eingeladen.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“, zitiert Volker Mittelstädt, Ausbildungsleiter der Beruflichen Bildung, Erfinder Henry Ford in seiner Rede zu Beginn der Veranstaltung. „Die Arbeitswelt wird sich verändern. Sie werden das alle hautnah miterleben und auch mitgestalten können – nutzen Sie dafür Ihr Wissen und halten Sie es auf dem Laufenden.“  Nicht stehen zu bleiben, sich immer weiterzuentwickeln – das ist Mittelstädts größter Appell an die ehemaligen Auszubildenden. Motivation und Faszination sollen ihre ständigen Begleiter auf diesem Weg sein.
Zu den weiteren Rednern des Tages gehörten neben Volker Mittelstädt auch Laurin Wüste, Betriebsrat der Beruflichen Bildung, Selin Cakir, Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Holger Bertram, Leiter Elektrobereich der Berufsbildenden Schulen Salzgitter. Sie alle gratulierten den Jungfacharbeiterinnen und Jungfacharbeitern zu ihrem Ausbildungsabschluss und gaben ihnen auch die ein oder andere Lebensweisheit für die Zukunft mit auf den Weg. Hans Christian Raecke, Ausbildungsleiter für die kaufmännischen und IT-Berufe der Salzgitter Flachstahl, begleitete die Gäste als Moderator durch das Tagesprogramm.

Nach den Ansprachen stand die Zeugnisübergabe als nächster Punkt auf der Agenda. Nach und nach wurden die einzelnen Ausbildungsgruppen nach vorne gebeten. Unter Jubel und lautem Applaus begaben sich die Jungfachkräfte nach vorne. Etwas nervös, aber freudig und stolz nahmen sie ihre Zeugnisse entgegen. In der letzten Runde erhielten sieben Ausgelernte eine Ehrung für besonders gute Leistung. Zu ihnen gehören Laurin Kschuk und Marco Theiss (beide Industriemechaniker, SZFG), Marius Schmidt (Stuprax Maschinenbau, SZFG), Leonie Preischel (Industriekauffrau, SZFG), Lena Hapke (Chemielaborantin, SZFG), Robert Schaad (Chemielaborant, SZFG) und Hendrik Wolters (Industriemechaniker, Peiner Träger GmbH).

Unter allen neuen Jungfachkräften sind Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker/innen, Industriekaufmänner/-frauen, Kaufmänner/-frauen für Digitalisierungsmanagement, Chemielaborant/-innen, ein Fachinformatiker für Systemintegration, ein Zerspanungsmechaniker, ein Werkstoffprüfer, zwei Studierende im Praxisverbund mit Fachrichtung Maschinenbau sowie eine Studierende im Praxisverbund mit Fachrichtung Fachinformatik.

Wir blicken positiv auf die Abschlussfeier zurück, gratulieren auch an dieser Stelle allen Absolventen/-innen zu ihrem Abschluss und wünschen alles Gute für ihre berufliche Laufbahn.