FolaSal®StronSal®120+25 – ein neues Beschichtungssystem für Dach und Fassade

21.08.2019 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Die Salzgitter Flachstahl bietet ihren Kunden ab sofort das Produkt FolaSal®StronSal®120+25 an. Hierbei handelt es sich um Stahlfeinblech, das mit einem Zink-Magnesium-Überzug von 120 g/m² und einer 25 µm Polyesterbeschichtung versehen ist.

FolaSal®StronSal®120+25 wird das bisherige Produkt FolaSal®StronSal®140+25 sukzessiv ersetzen. Die geringere Auflage des metallischen Überzugs bedeutet eine Schonung der Zink-Ressourcen und eine Reduzierung des Energieverbrauches bei der Rohstoffgewinnung und leistet somit bei gleicher Qualität einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

FolaSal®StronSal®120+25 erfüllt die Anforderungen an die Korrosivitätskategorie C3 mit der Schutzdauer „hoch“ gemäß DIN 55634-1. Das bedeutet, dass dieses System z. B. bei Verwendung in Stadt- und Industrieatmosphären mit mäßiger Verunreinigung durch Schwefeldioxid bei entsprechender Wartung frühestens nach Ablauf von 15 Jahren instandgesetzt werden muss.  Es ist somit hervorragend für den Bauaußeneinsatz im Dach- und Fassadenbereich geeignet. Für dieses System liegen sowohl eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) als auch ein Übereinstimmungszertifikat des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) vor. Basis für die Zulassung waren die positiven Ergebnisse aus einer mehrjährigen Freibewitterung an der holländischen Küste sowie unterschiedlicher Laborprüfungen.

Die bauaufsichtliche Zulassung und das Übereinstimmungszertifikat können unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.salzgitter-flachstahl.de/de/informationsmaterial/zertifikate.html.

Für Fragen zu FolaSal®StronSal®120+25 und unseren anderen Beschichtungssystemen steht Ihnen unser Verkauf und unsere technische Kundenberatung gern zur Verfügung.