Die Highlights der EuroBLECH 2016

03.11.2016 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Die Highlights der EuroBLECH 2016

Auf der 24. Internationalen Technologiemesse für Blechbearbeitung präsentierten Aussteller ihre Produktneuheiten und Innovationen auf einer Fläche von mehr als 86.000 m2 für das Fachpublikum aus zahlreichen Branchen wie etwa dem Maschinenbau, der Automobilindustrie oder den Kaltwalzern. Als Aushängeschild der Region war die Salzgitter AG mit ihren Tochtergesellschaften in Halle 17 zu finden und zeigte verschiedene Werkstofflösungen, die in der Karosserie, dem Fahrwerk oder dem Antriebsstrang eingesetzt werden.

Die Salzgitter Flachstahl legte in diesem Jahr ihren Schwerpunkt auf Anwendungen der Kaltwalzindustrie und hat als besonderes Highlight ein Kupplungsgetriebe der Firma ZF ausgestellt. Anhand dieses Ausstellungsstückes konnten sich Kunden, Partner und Interessierte über die Einsatzmöglichkeiten des breitgefächerten Produktportfolios der Einsatz- und Vergütungsstähle aus Salzgitter informieren.

Mithilfe eines Automobilkarosserie-Daches aus StronSal® MC konnte sich das Fachpublikum eigenhändig von der hervorragenden Außenhautqualität überzeugen. StronSal® MC ist ein innovativer Zink-Magnesium-Überzug für Feinblech und sorgt durch verbesserten Korrosionsschutz dafür, dass die Dicke des Überzuges ohne Verlust von Korrosionsbeständigkeit reduziert werden kann. Die Verringerung des Zink-Einsatzes führt außerdem zu einer Gewichtseinsparung, die sich positiv auf die CO2-Bilanz auswirkt. Die besonders guten tribologischen Eigenschaften sind ein weiteres Argument für den Einsatz von StronSal® MC im Außenhautbereich: Durch optimierte Reibverhältnisse bietet StronSal® MC für den Autobauer zusätzliches Einsparungspotential, weil durch deutlich verringerten Abrieb im Werkzeug, die Prozessstabilität im Presswerk deutlich erhöht wird.

Das MQB-Fahrwerk des VW Golf 7 GTI zog auf dem Messestand der Salzgitter AG viele Blicke auf sich. Mehr als 40 Fahrzeugmodelle der Volkswagen AG nutzen Baukastenelemente des modularen Querbaukastens (MQB). Mit dem bainitischen Stahl SZBS800 liefert die Salzgitter Flachstahl hierfür exklusiv den Werkstoff für den Quer- (3,8 mm Blechdicke), Längs- (3,5mm Blechdicke) sowie Federlenker (2,0mm Blechdicke). Die einzigartige Gefügearchitektur der bainitischen Stähle führt zu einer sehr homogenen Härteverteilung. Des Weiteren kombinieren sie eine hohe Streckgrenze mit einer guten Umformbarkeit und besitzen eine sehr hohe Dauerfestigkeit – dies prädestiniert die Werkstoffe insbesondere für den Einsatz in dynamisch beanspruchten Bauteilen.

Ein Ausstellungsstück aus RobuSal®800 hinterließ bei den Messebesuchern besonderen Eindruck. Durch den Einsatz von RobuSal®800 am Integralträger konnte die Blechdicke und so das Bauteilgewicht um 8 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell gesenkt werden. Dies wurde mittels einer Waage veranschaulicht, sodass ein Gewichtsvergleich direkt am Messestand praktisch durchgeführt werden konnte.
 
Wir bedanken uns für die vielen konstruktiven Gespräche und freuen uns, Sie auch 2018 wieder begrüßen zu dürfen.